Es gibt immer wieder Menschen die Dinge sagen, die ich nicht vergessen möchte, die mir aus dem Herzen sprechen. Ivica Petrušić, bis 2020 Geschäftsführer der okaj-zürich, hat solches in einem Facebook-Eintrag vom 3. September 2020 niedergeschrieben.
… Dankbarkeit und Demut sind die Gefühle die mich die letzen Jahre (meistens) begleitet haben. Dankbarkeit und Demut im Dienste der verspielten Kindheit und der schöpferischen Jugend zu sein, sein zu dürfen. Denn sie tragen das Neue immer in sich, ungeachtet des Grades ihres aktuellen Bewusstseins. An uns ist es lediglich die richtigen Ohren parat zu haben, um hören zu können, wohin sie uns neu bringen wollen würden. …
Ivica Petrušić, 3. September 2020, auf Facebook
… Und ich bin den ehrlichen ‚Erwachsenen‘, denen ich in dieser ‚Szene‘ begegnen durfte, dankbar. Denen die verstanden, und in ihr Handeln integriert haben, dass das Ziel der Sozialen Arbeit, sich überflüssig zu machen ist, damit Menschen die uns auf den Weg gegeben wurden, ihrem eigenen Weg folgen können. Nicht dem des Systems, und nicht dem der persönlichen Ab- und Unzulänglichkeiten der ‚Profis‘. Denn wir wirken zwar in Spannungsfeldern zwischen Gemeinschaft und Individuum, und in Mehrfach-Mandaten(!), verpflichtet jedoch sind wir nur dem Menschen und seinem individuellen Weg. …
Ivica Petrušić, 3. September 2020, auf Facebook
(Artikelbild: Samuel Ramos auf Unsplash)