jetzt online: oja – Alles Wissen in der Offenen Jugendarbeit

Seit heute Dienstag, 22. September 2020, steht ein konzetriertes Wissen zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über die internationale Plattform «oja – Alles Wissen in der Offenen Jugendarbeit» zur Verfügung. Die tri-nationale Plattform der Verbände AGJF (Baden-Württemberg), bOJA (Österreich) und des DOJ (Schweiz)bietet Informationen zu verschiedenen Schwerpunktthemen des Handlungsfeldes und richtet sich an Fachkräfte und Führungskräfte sowie Studierende, Forschende und Lehrende.

Von «A» wie Abwertungsideologien bis zu «Z» Zwischenmenschliche Beziehungen stehen aktuell 343 Einträge (Stand 22. September 2020) zur Verfügung. Die Themen sind in die Bereiche «Praxis», «Theorie» und «Forschung» unterteilt sowie in aktuell 5 Themen-Pakete integriert.

Empfehlung: Für registrierte Nutzer*innen besteht die Möglichkeit, Beträge in einer Merksliste zu speichern.

Wissenswertes zur Plattform

Der Launch der Wissensplattform wurde heute Vormittag mit einem Livestream auf Youtube eröffnet. Allerlei Details zur Enstehung, Bedienung und fachlicher Verankerung der Plafform sind zu erfahren.

Wie es dazu kam

Alles Wissen? – Die zündende Idee entstand im Rahmen eines internationalen Treffens von Dachorganisationen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit aus Deutschland, der Schweiz und Österreich zum Schwerpunktthema Qualität. Angesichts vieler Gemeinsamkeiten der drei Organisationen AGJF (Deutschland), bOJA (Österreich) und DOJ (Schweiz) und dem Wunsch, die Fachkräfte vor Ort in ihrer Qualitätsentwicklung zu unterstützen, wurde die Idee einer Wissensplattform geboren, welche das Wissen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im deutschsprachigen Raum bündelt und zugänglich macht. Gerade in Zeiten zunehmender populistischer Bewegungen und europa- bzw. demokratiefeindlicher Haltungen ist es naheliegend, das Demokratie- und Bildungspotenzial der Offenen Jugendarbeit deutlicher hervorzuheben und weiter zu entwickeln. Mit der Bündelung ihres Wissens wird darüber hinaus ein Beitrag zur Profilbildung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit geleistet.

Quelle: https://www.oja-wissen.info/das-projekt-oja-wissen/, aufgerufen am 22. September 2020

(Artikelbild: Kuma Kum auf Unsplash)

Schreiben Sie einen Kommentar